Im Nordosten von Mecklenburg Vorpommern befindet sich Wolgast, auch bekannt als eines der beiden Tore zur Insel Usedom, welche zur Hälfte bereits zu Polen gehört.

Die Peenebrücke, welche ursprünglich 1934 fertig gestellt wurde, stellt eine von zwei Landverbindungen zur Insel Usedom dar, die sich auf deutscher Seite befinden. Diese Brücke wurde im zweiten Weltkrieg Krieg jedoch gesprengt und erst einige Jahre später wieder in Betrieb genommen. Ab 1996 begann ein kompletter Neubau, der heute aus einer kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke besteht.

Dieser Knotenpunkt im Verkehrsfluss auf die Insel Usedom sorgt einerseits dafür, dass Wolgast überregional bekannt ist, aber gleichzeitig auch für lange Staus in den Sommermonaten, wenn die meisten Bundesländer in den Ferien sind.

Historisch gesehen kann Wolgast auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken, die mindestens 900 Jahre umfasst. Aufgrund der günstigen Lage an der Ostsee und als Tor zwischen Usedom und dem Festland kann davon ausgegangen werden, dass das Gebiet jedoch schon vor tausenden von Jahren genutzt wurde. Erhalten sind bis heute einige Bauten aus den letzten Jahrhunderten, wie die Petrikirche aus dem 13. Jahrhundert. Doch durch zahlreiche Kriege und damit einher gehende Zerstörungen (unter anderem war Wolgast eine Zeit lang schwedisch, napoleonisch und preußisch) ist bis heute wenig aus der Mittelalterzeit erhalten geblieben.

Die Peene-Werft genießt ebenso wie Wolgast einen überregionalen Bekanntheitsgrad. Sie war und ist seit über 70 Jahren der größte Arbeitgeber der Region und konnte sich gerade in der DDR den Status als besonders wichtiger Produktionsstandort sichern. Aus der zivilen Produktion entwickelte sich im späteren Verlauf sogar der Bau von Torpedoschnellbooten und anderer kleinerer militärisch genutzter Modelle für die Volksmarine der deutschen demokratischen Republik sowie für die Sowjetunion.

Die immerhin noch 11.000 Einwohner fassende Stadt Wolgast liegt sicherlich etwas abseits von Plau am See, ermöglicht Ihnen als Radfahrer oder als Tourist mit einem eigenen Auto aber dennoch einige malerische Landschaften, tolle Perspektiven und die Möglichkeit, die Insel Usedom zu entdecken.

Photo by Waldemar Brandt on Unsplash