Am Südwestufer der Müritz befindet sich die Kleinstadt Röbel, welche knapp 5.000 Einwohner zählt. Röbel liegt damit gleichzeitig unweit der südlichen Grenze des Bundeslandes Mecklenburg Vorpommern. Die Stadt blickt auf mehr als 800 Jahre Geschichte zurück.

Eine Besonderheit stellt dabei die Trennung der heutigen Stadt in Altröbel und Neuröbel dar. Altröbel ist dabei gut 200 Jahre älter, der Ort selbst gründete sich am Fuße einer Burg. Der Name „Röbel“ leitet sich dabei scheinbar vom altpolabischen ab und steht für „Arbeit“ oder „Knecht“, was darauf hindeutet, dass die Siedlung vor allem zum Aufbau und Betrieb der Burg gedient haben musste.

Im Stadtteil Neuröbel kam es im Gegensatz dazu zu einer Ansiedlung der besser gestellten Bürger, vor allem Kaufleute und Handwerker, welche sich im späteren Verlauf von Altröbel und dem dortigen „Pöbel“ abtrennen wollten. Es ist belegt, dass diese Trennung der beiden Ortsteile bis spät ins 19te Jahrhundert überdauert haben muss. Die Diskriminierung der Alt-Röbeler sollte noch eine Weile länger anhalten, doch immerhin gab es ab 1811 nur noch einen Bürgermeister für beide Stadthälften und spätestens nach dem zweiten Weltkrieg wurde Röbel dann immer mehr als einheitliche Stadt gewertet. Die Einwohnerzahlen sind seit 1990 rückläufig, was vor allem an den fehlenden Arbeitsmöglichkeiten vor Ort liegt. Die Jugend zieht oft in die nächstgrößeren Zentren auf der Suche nach besseren Perspektiven. Ein Trend, der Bundesweit zu beobachten ist.

Sehenswert ist insbesondere die Altstadt in Röbel, welche umfangreich saniert wurde und auch im zweiten Weltkrieg vergleichsweise wenig Schaden nahm. So sind es die evangelische Marienkirche und die evangelische Nikolaikirche, welche die Aufmerksamkeit von Besuchern anziehen, aber auch der Marktplatz und das dortige Rathaus, das bereits mehr als 200 Jahre alt ist, ist einen Besuch wert.

Neben diversen Denkmälern gibt es auch zwei Museen in Röbel, darüber hinaus ist die Müritz nicht weit entfernt und es gibt insgesamt drei Parkanlagen, die zum Verweilen einladen.

Gotthun ist ein kleines, 300 Seelen zählendes Dorf ganz in der Nähe von Röbel. Es liegt in leicht nördlicher Richtung und konnte sich die beiden Säulen Landwirtschaft und Tourismus bis heute bewahren. Ein Großsteingrab in der Nähe bezeugt, dass es bereits vor 5.000 Jahren Siedlungen an der Müritz in unmittelbarer Nähe gegeben haben muss.