Die Kreisstadt der Mecklenburger Seenplatte ist Neubrandenburg. Die Stadt liegt im Osten der Müritz am Tollensesee und wird oft auch als Drehkreuz zwischen Rostock und Berlin sowie Hamburg und Stettin bezeichnet.

Die auch als Vier-Tore-Stadt bekannte Stadt Neubrandenburg ist besonders durch ihren Altstadtkern eine Reise wert. Hier stehen nicht nur die namensgebenden vier Tore der Stadt, auch die ehemalige Stadtmauer aus der Zeit der Backsteingotik (rund 700-800 Jahre alt) ist extrem gut erhalten und ein echter Magnet für Reisende und Touristen von Nah und Fern.

Überregional ist die Kreisstadt vor allem auch für die rund 420.000 Menschen interessant, die in ihrer Nähe wohnen. Neben zahlreichen Veranstaltungen verteilt über das gesamte Jahr kann man in Neubrandenburg auch die Einkäufe erledigen. Seit mehr als 30 Jahren gibt es in Neubrandenburg auch eine Hochschule und zahlreiche Unternehmen haben sich hier angesiedelt, die es den Menschen ermöglichen, unterschiedlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Leider wurde Neubrandenburg in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges dennoch schwer belagert und viele ältere Gebäude wie das alte Stadtschloss und das alte Rathaus wurden dabei zerstört. Auch wenn die Bürger anschließend viel Zeit und Mühe in die Rekonstruktion des vorhandenen Materials gesteckt haben, war ein großer Teil des alten Stadtbildes für immer zerstört.

Umfangreiche Baumaßnahmen zwischen dem Ende des zweiten Weltkrieges und der Wiedervereinigung schufen jedoch nicht nur ein neues Stadtbild, sondern auch erinnerungs- und besuchswürdige Neubauten, auf die Neubrandenburg heute wieder stolz sein kann.

Zahlreise Museen und Theater sowie die Konzertkirche, welche ursprünglich eine reine Kirche war und vor wenigen Jahren aufwändig restauriert wurde, laden zu zahlreichen Veranstaltungen in die Kreisstadt Neubrandenburg ein. Auch der Kulturpark Neubrandenburg sowie weitere Freizeitanlagen laden Jung und Alt zu einem Besuch ein, sodass für jeden Stadtbesucher etwas dabei sein wird. Die Kreisstadt Neubrandenburg erreichen Sie unter anderem von Waren an der Müritz aus. Mit dem Fahrrad sind es rund 50km zwischen den beiden Städten, aber mit dem Auto sind Sie in gut 45 Minuten in der Innenstadt.

Photo by Jenny Thalheim on Unsplash