Die Hansestadt Rostock ist für viele Urlauber in Mecklenburg Vorpommern sicherlich eine der wichtigsten Ziele. Das liegt nicht nur daran, dass Rostock bereits seit mehr als 800 Jahren das Stadtrecht besitzt, sondern auch an der Tatsache, dass die Universität mit gut 600 Jahren Bestehen zu den ältesten Universtitäten der Welt zählt.

Verkehrsgünstig gelegen, ist Rostock durch die Autobahnen A19 und A20 exzellent an den Rest von Deutschland angebunden. Zahlreiche Fähren ermöglichen es den Reisenden, von Rostock aus in den Ostseeraum zu starten und Länder wie Dänemark, Schweden und sogar Russland zu erreichen. Als Tor zur Welt versteht sich Rostock auch deshalb, weil der Dienstleister AIDA hier seinen Hauptsitz hat und ab Rostock Warnemünde ein guter Teil der großen Schiffe ihrer Flotte in See sticht.

Der Flughafen Rostock Laage hat es jedoch nie geschafft, eine ähnliche Bekannt- und Beliebtheit zu erreichen. Auch wenn hier bereits zur Jahrtausendwende die ersten Eurofighter getestet und stationiert wurden, so ist der zivile Flughafen doch eher unbedeutend geblieben.

Als Hansestadt zählt Rostock zu den größten und bedeutendsten Handelsstädten an der Ostseeküste. Der alte Stadtkern konnte sich viel von diesem Charme bewahren und ist aufgrund diverser Sehenswürdigkeiten und einem Stadtmuseum auch heute noch jederzeit einen Besuch wert. Die alljährliche Hansesail Anfang August ist sowohl für die Anwohner und Touristen ein echter Magnet, die sich für alte Segelschiffe interessieren, sondern auch für die zahlreichen Schiffsbesitzer, die es sich nicht entgehen lassen wollen, diesem bunten Treiben anzugehören.

Die Hansestadt Rostock ist zwar nicht die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, aber sie hat inzwischen die Hauptstadt Schwerin in puncto Bevölkerung und Ausdehnung übertrumpft. Derzeit ist auch noch kein Ende in Sicht, denn die eher ländlich geprägten Umlande von Rostock ziehen immer mehr junge Menschen an, die nach einer exzellenten Infrastruktur mit Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten und dem öffentlichen Nahverkehr suchen, aber natürlich auch auf der Suche nach Arbeit sind.

So wird die große Herausforderung der Stadt Frankfurt auch in Zukunft darin bestehen, den Verkehr sinnvoll zu gestalten und neuen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Ein Ende dieses Trends ist derzeit nicht absehbar. Aber die Politik hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf frische, innovative Ideen. Von Plau am See ist Rostock nur wenige Kilometer entfernt. Es lohnt sich, im Urlaub einen Tagesausflug ab Rostock oder ab Plau zu planen, um die Mecklenburger Seenplatte und die größte Stadt in Mecklenburg Vorpommern unter einen Hut zu bekommen.

Photo by Andrea Anastasakis on Unsplash