Ruhiger und besinnlicher fällt das Weihnachtsfest 2020 aus. Auch hier in Plau am See ist es deutlich ruhiger geworden, die Menschen gehen ihren Tätigkeiten nach, sind dabei aber oft auf ihre eigenen Ziele und Aufgaben konzentriert und grüßen sich aus der Ferne.

Die Corona-Pandemie hat Mecklenburg-Vorpommern bislang zwar weitestgehend verschont, die Zahlen sind oft deutlich besser als in anderen Bundesländern. Dennoch ist auch unsere Region von der Verschärfung des Lockdowns zum 16.12. betroffen und die Menschen reduzieren sowohl ihre Kontakte als auch ihre Zeit an der frischen Luft.

Es gibt noch keinen echten Wintereinbruch, das Wetter hält sich in den niedrigen Pluszahlen und auch wenn von Zeit zu Zeit ein wenig Wind um die Nase weht, so waren es doch besonders besinnliche Weihnachten. Zumindest war es den Menschen erlaubt, ihre nächsten Angehörigen zum Weihnachtsfest besuchen zu dürfen. So musste niemand zu Weihnachten alleine bleiben, der ansonsten vielleicht ohne Freunde und Familie die Feiertage verbracht hätte.

So richtige Weihnachtsstimmung will und wollte aber vielerorts dennoch nicht aufkommen. Die Menschen waren zu sehr in ihren alltäglichen Problemen verhaftet und es fehlte das gewisse Etwas der Weihnachtszeit, das viele Menschen insbesondere mit dem Weihnachtsmarkt verbinden. Ob man nun kandierte Äpfel und Schokobananen mag oder nicht, mit einem Glühwein in der Hand und zusammen mit guten Freunden macht ein Besuch des Weihnachtsmarktes nicht nur viel mehr Spaß, es sorgt auch dafür, dass wir auf andere Gedanken kommen und den Geist der Weihnacht einatmen.

Dass es in diesem Jahr nicht dazu kam, wird für viele Menschen ein Wermutstropfen bleiben. Dennoch freuen wir uns bereits auf 2021, auf den Beginn der Impfungen und auch darauf, Sie in der neuen Saison wiedersehen zu dürfen. Bis zur Vorsaison ist es noch ein wenig hin, sodass wir Ihnen jetzt erst einmal einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2021 wünschen wollen.

Ihre Diana Salewski & das gesamte Team der Plauer Fahrgastschifffahrt

Photo by Aaron Burden on Unsplash