Ende Mai fand in Waren an der Müritz die Müritz-Sail statt. Vom 26.05. bis zum 29.05. wurde die Müritz-Sail ausgerichtet, exakt 20 Jahre nach der ersten Müritz-Sail die 2002 in Waren veranstaltet wurde.
Der Beginn war am 26. Mai, dem Vatertag oder Herrentag und die Müritz-Sail ging mit einem tollen Feuerwerk am Abend des 26. in den zweiten Tag über. Freitag der 27.05. war ein Brückentag für viele, sodass die vollen vier Tage des verlängerten Wochenendes inklusive Samstag und Sonntag ausgiebig zum Bummeln und Wohlfühlen genossen werden konnte.

Als „kleiner Bruder“ der Hansesail längst überregional bekannt, lockte die Müritz-Sail auch in 2022 wieder zehntausende Besucher in die Stadt Waren. Auf einer Strecke von fast zwei Kilometern boten Schausteller, Aussteller und Händler ihre Produkte und Dienstleistungen an. Bereits am ersten Tag ab 11.00 Uhr bis in die späten Abendstunden bot sich hier ein buntes Programm, unterstützt von zahlreichen Bands und Sängern, die im Stadthafen und darüber hinaus für ordentlich Partylaune sorgen konnten.

Am Freitag ging das Markttreiben dann um 12:00 Uhr los, bevor es am Samstag und Sonntag jeweils ab 10:00 Uhr begann. Die Abende wurden am Freitag und Samstag bis 24:00 Uhr mit Leben gefüllt, am Sonntag endete die Veranstaltung dann um 18:00 Uhr, sodass genug Zeit für alle Beteiligten blieb, das Fest wieder abzubauen.

Zudem wurde die Müritz-Sail in diesem Jahr erstmalig um einen weiteren Austragungsort erweitert: So fand auch in Rechlin ein buntes Programm statt, das am Donnerstag um 11:00 Uhr begann und bis 23:00 Uhr durchgeführt wurde, am Freitag dann sogar von 11:00 Uhr bis morgens um 01:00 Uhr und am Samstag von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr.
Am Sonntag fand die Veranstaltung dann auch in Rechlin ab 10:00 Uhr statt und endete mit dem Abbau um 18:00 Uhr.

Die zentralen Showelemente in Waren an der Müritz konnten Sie problemlos mit dem Auto, dem Fahrrad, zu Fuß oder auch von der Seeseite aus erreichen.

Unsere Acht-Seen-Fahrt brachte Sie beispielsweise ab Plau am See am Herrentag (Donnerstag) trockenen Fußes bis nach Waren an der Müritz und zahlreiche Gäste sind vor Ort ausgestiegen, um sich dem bunten Treiben der Müritz-Sail 2022 anzuschließen.

Photo by Tim M on Unsplash