Die Fahrgastschifffahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte hat eine lange Tradition. Seit die Menschen die Region rund um die Seen und Flüsse für Ackerbau und Viehzucht genutzt haben, bestand ein hoher Bedarf an der Nutzung der Gewässer als Verkehrswege.

Insbesondere in der Zeit vor dem Automobil war der Transport von Waren über die Seenplatte mittels Booten besonders gefragt, da sie in der Regel auch deutlich schneller vonstatten ging, als zu Fuß oder mit dem Pferdefuhrwerk oder Ochsenkarren.

Entlang der Route, die sich schnell nahezu nahtlos von der Oder bis zur Elbe und zurück entwickelt hatte, wurden jedoch nicht nur Waren transportiert. War es zu Beginn vor allem die militärische Nutzung zur Sicherung des Gebietes oder die einfache Überquerung eines Flusses oder Sees in der Nord-Süd-Richtung, stieg mit den Jahrhunderten auch der Bedarf nach einer Fahrgastschifffahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte für den Personenverkehr.

Insbesondere durch das aufkommende Interesse an Urlaub und Erholung, der vor allem im 19ten Jahrhundert immer ausgeprägter wurde, sahen sich die Menschen nach Möglichkeiten und Wegen um, die Mecklenburgische Seenplatte möglichst schnell, komfortabel und unter Einbeziehung der Sehenswürdigkeiten zu kreuzen.

Unsere Fahrgastschifffahrt Salewski befindet sich ebenfalls an der Mecklenburgischen Seenplatte, genauer gesagt in Plau am See. Damit befinden wir uns relativ weit im Westen der berühmten 1.000 Seen und bieten vor allem Touren in Richtung Osten, bis zum größten Binnensee von Deutschland, der Müritz, an. Genauso einfach ist es für unsere Gäste, die Route vom Osten des Bundeslandes Mecklenburg Vorpommern, genauer gesagt ab Waren an der Müritz, in den Westen bis Plau am See in Anspruch zu nehmen. Es können jeweils die Routen in einfache Richtung, oder als Rundreise gebucht werden.

Auch wenn sich die Anforderungen von Kunden und Transportmaterial in den letzten Jahrzehnten immer mehr verändert hat – als Beispiel sei hier das Elektro-Fahrrad genannt, aber auch die generelle Zunahme an Fahrradtransporten im Vergleich zur Zeit vor 20 oder 30 Jahren – so ist es für die Kunden doch immer wieder von hohem Interesse, eine Fahrgastschifffahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte in Anspruch zu nehmen. Gerne erfüllen wir diesen Wunsch nach Mobilität mit unserem Schiff, der „Loreley°!