Wie bereits im letzten Artikel beschrieben, ist Mecklenburg Vorpommern eher ein Land, das durch die Nähe zur Ostsee und der vielen Seen der Mecklenburger Seenplatte zu den gemäßigten Klimazonen gehört. Weder sind die Sommer besonders warm, weil oft eine leichte Brise von den Wasserflächen herüberweht, noch sind die Winter übermäßig kalt, da die Teiche und Seen als Wärmespeicher dienen.

Durch starke Wetterphänomene wie zu Beginn des Februars kann es zwar auch bei uns empfindlich kalt werden, lange hält sich so eine Situation aber nicht und wir befinden uns nach wenigen Tagen wieder in den Plusgraden.

Da das extreme Klima von Nordost inzwischen wieder abgeklungen ist und durch den Klimawandel auch verstärkt Wettereinflüsse aus Richtung Afrika über das Mittelmeer zu uns getragen werden, sprangen die Temperaturen binnen weniger Tage um bis zu 40 Grad nach oben. Von Minus 19 Grad, die wir in der zweiten Februarwoche noch zu beklagen hatten, sind wir inzwischen auf teilweise über 20 Grad Plus gestiegen. Weder die Natur noch der Mensch ist so einem starken Wetterwechsel wirklich gewachsen.

Das sieht man einerseits an den Frühblühern, die sofort die Gunst der Stunde erkannt haben und sich teilweise prächtig entwickelt haben, aber auch an den Vögeln, Insekten und Spinnen, die mit den steigenden Temperaturen wieder deutlich aktiver wurden.

Freuen wir uns also gemeinsam auf stabilere Wetterlagen in den kommenden Wochen, auf erfreuliche Tage bis nach Ostern und auf die schrittweise Lockerung der Bestimmungen, die aufgrund des Virus nun bereits seit mehr als 3 Monaten gelten. Mecklenburg Vorpommern geht dabei mit gutem Beispiel voran: So sind nicht nur die Infektionszahlen landesweit deutlich gesunken und in Regionen wie Rostock und Rügen schon unter 30 Infektionen pro 100.000 Einwohnern, auch das Impfen der besonders gefährdeten Zielgruppen geht zügig voran.

Wir wünschen Ihnen und uns für die kommenden Tage weiterhin gutes, stabiles Wetter und eine allgemeine Verbesserung der aktuellen Lage in Deutschland und insbesondere Mecklenburg Vorpommern. Auf dass die neue Saison ab Mitte April freundlicher wird, als die voran gegangene.

Photo by Marek Piwnicki on Unsplash