Das alltägliche Leben in Plau am See und der gesamten Mecklenburger Seenplatte ist nach wie vor stark zurückgefahren. Der Hotel- und Gaststättenverband der Gegend ist entsprechend unruhig, denn je länger die aktuelle Lockdown-Phase noch dauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass nicht alle Hotel- und Gaststättenunternehmer zum Neustart bereitstehen können.

Die Hilfen der Regierung sind zwar speziell für alle Unternehmen gedacht, die derzeit aufgrund des Lockdowns geschlossen sein müssen, aber es ist trotzdem ein Kampf, bei dem die Unternehmer einen großen Teil ihrer privaten Reserven einsetzen, um rechtzeitig zur neuen Saison wieder einsatzfähig zu sein.

Da unsere Saison erst frühestens Ende März beginnen wird, bleibt für uns noch ein kleiner Zeitpuffer, in dem der Lockdown aufgrund der Pandemie hoffentlich wieder beendet ist.

Die Region der Mecklenburger Seenplatte wurde ziemlich hart getroffen und stand eine ganze Zeit lang an der Spitze der infizierten Regionen innerhalb von Mecklenburg Vorpommern. Inzwischen sind die Zahlen jedoch schon wieder deutlich rückläufig und wir freuen uns darauf, Sie ab dem 01. April wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ein besonderes Highlight der Stadt Plau am See ist und bleibt die kleine Hubbrücke, die den äußeren Teil der Stadt mit der Innenstadt verbindet. Auch hier schreiten die Baumaßnahmen voran, die bereits seit dem vergangenen Jahr laufen, und der Zeitplan zur Fertigstellung bis Mai 2021 soll weiterhin eingehalten werden.

Zudem erwartet uns im Herbst die nächste Bürgermeisterwahl hier in Plau am See. Die Kandidaten bringen sich bereits in Position, denn sie erwarten ein hitziges Duell um die Themen, die unsere Bürger wirklich interessieren, und am Ende auch eine Wahl, die voraussichtlich ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann. Aufgrund der rückläufigen Zahlen und der Impfkampagne, die zum Jahreswechsel gestartet ist und bei der Mecklenburg Vorpommern bislang prozentual bundesweit die meisten Einwohner impfen konnte, können wir davon ausgehen, dass es ein spannendes Jahr werden wird.

Auch wenn derzeit immer wieder Schneeschauer über unser Land hinwegziehen, wird sich die Gesamtsituation Ende Februar schon deutlich verbessert haben. Zurzeit verpassen Sie als Urlauber also wenig bei uns, aber in Kürze wird nicht nur die Natur wieder erwachen, sondern auch die Menschen, der Tourismus und die Veranstalter, die sich für 2021 sicherlich viele neue Events haben einfallen lassen.

Photo by Ian Schneider on Unsplash