Die Fahrgastschifffahrt Salewski bereitet sich mit Hochdruck auf die neue Saison vor, auch wenn es aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen noch nicht absehbar ist, ob wir pünktlich Mitte April starten dürfen. Das Feedback in den vergagenen Monaten hat uns jedoch den Zuspruch gegeben, auch im Jahr 2022 wieder für unsere Kunden da zu sein und unseren Service noch weiter zu optimieren.
Neben den bekannten Touren der Drei-Seen-Fahrt und der Acht-Seen-Fahrt, die wir exklusiv in Plau am See anbieten, werden wir auch weiterhin für individuelle Chartertouren und Sonderfahrten zur Verfügung stehen.

In der Vorsaison kümmern wir uns ganz besonders um unseren wichtigsten Schatz, die MS „Loreley“, unser Kreuzfahrtschiff, das bereits seit 1996 in unseren Diensten steht und unsere Kunden zuverlässig und sicher über die Meckenburger Seenplatte geleitet. Tatsächlich gab es in den vergangenen Wochen wiederholt Nachfragen von Kunden und Anwohnern, ob wir die Tradition der „Loreley“ fortsetzen wollen und wie es dem Schiff derzeit geht. Schließlich blickt das Schiff nicht nur aufgrund des Namens auf eine sehr lange Tradition zurück. So lag bereits 1929 ein Schiff namens „Loreley“ an unserem Steg in Plau am See, das Motorschiff befuhr damals wie heute die drei Seen bis Malchow sowie die Seenplatte bis Waren an der Müritz und verband damit die Orte der Region über den wichtigen Seeweg miteinander.

Das Salonschiff „Loreley“ befuhr diese Strecke ab Plau am See für fast 50 Jahre, bevor es 1978 außer Dienst gestellt wurde. Wie es der Zufall wollte, wurde unsere aktuelle „Loreley“ exakt in diesem Jahr auf Kiel gelegt und wurde entsprechend ab 1996 von der Fahrgastschifffahrt Salewski seit 1996 an der gleichen Stelle wie die alte „Loreley“ eingesetzt. Viele Kunden freuen sich sehr über die Tradition, die wir damit in Plau am See fortsetzen. Zahlreiche Urlauber waren bereits als kleines Kind Gäste unserer Region und freuen sich, nun im fortgeschrittenen Alter noch einmal die gleiche Reise wie damals durchführen zu können. Dass sich auf der Mecklenburger Seenplatte in den vergangenen Jahrzehnten viel getan hat, sehen die Reisenden dann mit eigenen Augen. Die Tatsache, dass ein großer Teil der umgebenden Landschaft zum Naturschutzgebiet erklärt wurde, hat für eine Artenvielfalt und ein Farbenspiel gesorgt, welches Sie in Deutschland wohl kein zweites Mal finden werden.

Wenn Sie also genau wie wir die Vorfreude packt und Sie am liebsten gleich in Richtung Plau am See aufbrechen wollen, um an unseren Ausflugsfahrten teilzunehmen, so können wir Sie nur bis Mitte April vertrösten, wenn die Vorsaison endlich beginnt.