Das Osterfest 2021 liegt noch nicht lange zurück, da begann die Landesregierung damit, strengere Maßnahmen zu ergreifen um der dritten Corona-Welle in Deutschland die Stirn zu bieten. Auch wenn bislang bereits mehr als 20% aller Einwohner in Mecklenburg Vorpommern mindestens die erste Impfung erhalten haben, liegt die Zahl der Infektionen und der Sterblichkeit nach wie vor weit über dem angepeilten Wert von 50 pro 100.000 Einwohnern. Selbst in Regionen, die bislang eher stabil durch die Corona-Krise kamen und wie die Stadt Rostock mit einem Wert von 29 für einige Tage sogar weit unter dem gewünschten Wert lagen, sind die Infektionszahlen inzwischen im hohen dreistelligen Bereich. So gilt auch in unserer Region, der Mecklenburger Seenplatte, bereits seit gut 4 Tagen eine nächtliche Ausgangssperre. Zudem wurde verfügt, dass nur Personen, die hier wohnen oder arbeiten, in die Region einreisen dürfen. Touristen und Tagesreisende sind damit von einem Besuch unserer schönen Region ausgenommen.

Wie lange der landesweite Lockdown letztendlich dauern soll, ist noch nicht abschließend geklärt. Es wurde zunächst eine Befristung auf vier Wochen festgelegt, wobei es Lockerungen in Regionen mit einer Inzidenz unter 100 geben soll. Experten schätzen jedoch, dass der Lockdown auf bis zu 8 Wochen erweitert werden muss. Als Gründe werden dabei nicht nur die Erfahrungen der vergangenen Lockdowns sowie anderer Länder herangezogen, sondern auch die geplante Geschwindigkeit des Impfens. Im Endeffekt soll der Lockdown ein sogenanner Brücken-Lockdown sein, der die Gesundheit der Bürger so lange schützt, bis eine ausreichende Impfquote erreicht wurde. Die Herdenimmunität wird bei etwa 60-66% vermutet, das Ziel ist also zu etwa 33% erreicht, wenn man davon ausgeht, dass auch die erste Impfung bereits einen besseren Schutz bietet, als ganz ohne Impfung da zu stehen.

Letztendlich gilt derzeit aber für alle Bürger einheitlich, dass die Hygieneregeln weiter beachtet und befolgt werden müssen, selbst wenn eine Person bereits beide Impfungen erhalten hat. Es ist noch immer nicht abschließend geklärt, ob geimpfte Personen das Virus trotz allem weiter verbreiten können.

Nicht zuletzt geht es aber auch um den Schutz des Gesundheitssystems. Die meisten Regionen verzeichnen eine Auslastung von 90% und mehr, wenn es um Intensivbetten geht. Dramatisch würde die Situation spätestens dann werden, wenn infizierte Personen nicht mehr die medizinische Betreuung erhalten könnten, die bei einem schwerwiegenden Verlauf dringend benötigt wird.

Wir wünschen Ihnen also auch weiterhin beste Gesundheit oder eine schnelle Genesung. Gemeinsam überstehen wir diese schwierige Phase und freuen uns auf einen wunderschönen Sommer mit Ihnen an der Mecklenburger Seenplatte.

Photo by Daiga Ellaby on Unsplash