Plau am See ist nicht nur ein eingetragener Luftkurort, sondern bietet neben dem Plauer See viele weitere Sehenswürdigkeiten, die größtenteils sogar fußläufig erreichbar sind.

Hervorzuheben ist beispielsweise das Rathaus von Plau am See, das vor über 130 Jahren errichtet wurde und sich heutzutage als echtes Highlight altmeisterlicher Baukunst präsentiert. Dass Plau am See auf eine jahrhunderte alte Geschichte zurückblicken kann, beweist unter anderem die Stadtkirche St. Marien, die bereits im dreizehnten Jahrhundert errichtet wurde. Ein weiteres echtes Highlight von Plau am See ist sicherlich der Burgturm mit Wallanlage aus dem 15. Jahrhundert. Im Burghof befindet sich darüber hinaus ein historisches Technik-Museum, das weitere Einblicke in die Vergangenheit von Plau am See erlaubt.

Das denkmalgeschützte Ackerbürgerhaus gewährt darüber hinaus Einblicke in den Lohn- und Broterwerb der Plauer Bürger, die zu großen Teilen vom Ackerbau und von der Viehhaltung gelebt haben. Reich sind dabei nur die wenigsten Plauer Bürger geworden, aber es war ehrliche Arbeit. Die Anlage mit Haupt- und Nebenhaus sowie Speicher und Stallgebäude wurde zwar beim großen Stadtbrand im 18. Jahrhundert bis auf die Grundmauern niedergebrannt, aber anschließend aus noch verwendbaren Materialien neu errichtet und seitdem instand gehalten.

Wer sich lieber für das aktuelle Treiben in Plau am See interessiert, hat mehrere Möglichkeiten, den Ort von einer anderen Seite kennen zu lernen. So gibt es aufgrund der Nähe zum Plauer See gleich zwei Brücken, die sehenswert sind. Einerseits die Hubbrücke von 1916, die kurz nach der Wende rekonstruiert wurde, aber auch die ehemalige Drehbrücke „Plauer Hühnerleiter“, die im Jahr 2003 zur Hochbrücke umgebaut wurde.

Wer Plau am See von oben sehen will, kann sich auf den kürzlich eingeweihten Aussichtsturm begeben, welcher nicht nur Blicke auf den Ort erlaubt, sondern auch auf den Plauer See und das nähere Umland.

Erkunden Sie Plau am See bei Ihrem Besuch mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß und lassen Sie sich bei einer Rundfahrt mit der Fahrgastschifffahrt Plau von den Eindrücken von der Seeseite begeistern. Plau am See ist ganzjährig eine Reise wert.