Die Fahrgastschifffahrt Salewski ist bei weitem nicht das einzige Unternehmen in Plau am See, das sich auf die neue Saison freut. Während in den Wintermonaten traditionell recht wenig in der Region angeboten wird, geht es ab März in eine Phase der Belebung und damit auch binnen weniger Wochen in Richtung der Hochsaison. Die meisten Gebäude bekommen noch einmal einen neuen Anstrich und es wird geprüft, was doch nicht ganz so winterfest verstaut wurde und instand gesetzt werden muss, bevor im März die Frühblüher erwartet werden und ab April die wärmeren Tage auch nach Mecklenburg Vorpommern kommen.

Dass die Corona-Krise auch in 2022 noch immer aktuell ist, zeigt ein Blick auf die Statistiken. Es werden so viele Infektionsfälle gemeldet wie seit Wochen nicht mehr, jedoch scheint die mildere Variante des Virus dafür zu sorgen, dass sich die Gesamtsituation entspannt. Die Krankenhäuser sind nach wie vor stark belastet mit Menschen, die Probleme mit Corona haben, aber eine Überlastung ist derzeit nicht erkennbar. Und so ist geplant, die Maßnahmen bis zum Ende des Monats März zu lockern.

Bis dahin heißt es jedoch, den strengen Winter durchzustehen und weiter nach vorne zu blicken. Schnee und Eis sind nach wie vor an der Tagesordnung, vor allem aber sind es die kalten Temperaturen, die für Mensch und Tier eine Herausforderung darstellen. So kommt es Nachts immer wieder zu Unfällen wegen Glätte oder schlechter Sicht, vor allem ist es aber auch die Tatsache, dass die Abende noch immer schnell dunkel werden, die den Menschen auf das Gemüt schlägt.

So hat die Natur Zeit, sich zu regenerieren. Der erholsame Schlaf, den das Land in jedem Jahr erneut ereilt, wird auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass die Natur mit den ersten Sonnenstrahlen wieder erwacht und sich den Urlaubern und Anwohnern in voller Pracht präsentieren kann.

Da auch Ostern in diesem Jahr erst Anfang April stattfinden wird, genießen wir bis dahin die ruhigen Tage und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf die neue Saison 2022.

Photo by Ian Schneider on Unsplash