In den letzten Tagen ist es deutlich kühler geworden. Zwar wollte der Sommer mehrfach zeigen, dass er noch nicht ganz abgeschrieben ist und insgesamt ist der September dieses Jahres sicherlich als positives Beispiel für einen angenehmen Spätsommer zu nennen, doch der Herbst nähert sich dennoch mit unübersehbaren Schritten. So wurde es in den letzten Tagen gerade in der Nacht schon deutlich kälter und auch die Verfärbungen der Natur sind längst nicht mehr zu übersehen.

So wie sich Flora und Fauna in und um Plau am See langsam winterfest machen, endet auch für die Fahrgastschifffahrt Plau die diesjährige Saison mit dem Ende des 30. September. Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits auf Hochtouren und wir erhalten Anfragen von Busunternehmern und Reisegruppen, die unsere MS „Loreley“ gerne für einen Tag oder sogar mehrere Tage hintereinander buchen möchten. Auch die Anzahl der Anfragen für eine Hochzeit an Bord sind inzwischen wieder mehr geworden. Die Tatsache, dass Corona in diesem Herbst noch kein Momentum aufbauen konnte und – unter anderem – die hohe Impfquote dafür sorgt, dass dieses Virus sich nicht so stark ausbreiten konnte wie noch im letztem Jahr, ist äußerst positiv für Anwohner, Urlauber und Unternehmer, die nach den schwachen Monaten der letzten zwei Jahre endlich wieder aufatmen können.

Auch die Wahl zum deutschen Bundestag in diesem Jahr sowie die Landtagswahl, bei der unsere Ministerpräsidentin mit einem eindeutigen Wahlergebnis wiedergewählt wurde, spielten im September 2021 eine wichtige Rolle. Klappen Sie doch gemeinsam mit uns die Bürgersteine hoch, wenn wir am 30. September letztmalig in diesem Jahr auf Fahrt gehen. Standesgemäß endet das Jahr mit der Acht-Seen-Fahrt, welche um 10:00 Uhr ab Plau startet. Noch einmal geht es über insgesamt acht Seen vom Plauer See auf die Müritz nach Waren, wo Sie bis zu 2,5 Stunden Aufenthalt zur Verfügung haben. Wer anschließend mit uns nach Plau zurückfahren will, wird um 18:00 Uhr wieder in unserem Hafen an Steg 3 einlaufen. Abschließend werden wir unsere „Loreley“ winterfest machen und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf das kommende Jahr. Das Team der Fahrgastschifffahrt Salewski in Plau am See bedankt sich bei allen Fahrgästen und begrüßt Sie gerne wieder im Jahr 2022 an Bord!