Unsere beliebteste Strecke ist und bleibt auch in 2021 die Acht-Seen-Fahrt ab Plau am See. Dabei sind die Kunden nicht allein aufgrund der Aufenthaltsdauer von gut 2,5 Stunden in Waren an der Müritz begeistert, bevor es nach Plau zurück geht, sondern vor allem auch aufgrund der einzigartigen Eindrücke und Erlebnisse entlang der Route.

Hervorzuheben ist dabei der relativ neu entstandene Campingplatz „Heidenfriedhof“ am Jabeler See, der sich auf rund 5 Hektarn erstreckt und von einer sehr gastfreundlichen Familie betrieben wird. Aber auch die Wisente, die auf den nahegelegenen Feldern grasen, sind jedes Mal eine Reise wert. Diese auch als „europäisches Bison“ bekannte Rasse gibt es am Damerower Werder zu sehen, wo es sowohl ein großes Wisentgehege, als auch ein spezielles Wisentschaugehege gibt. Mit etwas Glück können Sie die Tiere bei der 8-Seen-Fahrt auf der MS „Loreley“ beim Grasen beobachten.

Die Tiere waren in Deutschland für Jahrzehnte ausgestorben, werden jedoch seit 2013 als frei lebende Herde in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Die dortige erste Herde, die ursprünglich aus 8 Tieren bestand, hatte bis 2019 eine Größe von 25 Tieren erreicht. Die Wisente leben grundsätzlich in einer Herde, lediglich ausgewachsene Bullen streifen auch allein durch das Revier. Aus dem Damerower Werder werden Wisente allerdings schon seit 1957 im Gehege gehalten, dabei erblicken jährlich etwa 10 Jungtiere das Licht der Welt.

Die 8-Seen-Fahrt hat darüber hinaus noch viele weitere Highlights zu bieten, die unsere Fahrgäste zweimal die Woche bestaunen dürfen. So fährt die MS „Loreley“ auf dieser exklusiven und einzigartigen Strecke nur jeweils Dienstags und Donnerstags.

Ein echtes Highlight dieser Fahrt ist dann auch der Eldenburger See, denn auch wenn die Elde nicht besonders bekannt zu sein scheint, ist die Natur und das umliegende Land rund um das Gewässer einfach wunderschön und nahezu unberührt. Auch der Petersdorfer See, welcher vergleichsweise sehr klein ist, hat seine ganz eigenen Reize. Auf keiner anderen Fahrt ab Plau erleben Sie eine so große Auswahl und Abwechslung, wie bei der 8-Seen-Fahrt der Fahrgastschifffahrt Salewski.

Photo by Jp Valery on Unsplash