Der April 2021 wird nicht nur als einer der kältesten der vergangenen Jahre in die Geschichte eingehen, sondern bedingt durch seine Unbeständigkeit und die zusätzlichen Maßnahmen, welche die Regierung beschlossen hatte, auch als einer der einsamsten und beklemmendsten in der jüngsten Vergangenheit.

Nachdem die zweite Welle der Corona-Pandemie in Mecklenburg Vorpommern bereits Mitte Januar gebrochen werden konnte, gingen die Zahlen zuletzt im März und bis Mitte April 2021 erneut in die Höhe.

Doch seit etwa zwei Wochen fallen die Zahlen auch wieder. So können wir berichten, dass die Inzidenz der Mecklenburger Seenplatte mit derzeit 127 durchaus Vorzeigecharakter hat und es darf davon ausgegangen werden, dass die Zahlen in den kommenden Tagen und Wochen weiter sinken.

Bereits zum 19. April wurden bekanntlich strengere Maßnahmen für das Bundesland erlassen. Es wurde damals im Gesetz verankert, dass diese Maßnahmen befristet bis zum 22. Mai 2021 laufen. Aller Voraussicht nach gelingt es den Bürgern durch ihre Disziplin, den Krankenhäusern durch ihren fortwährenden Einsatz und den Arztpraxen und Impfzentren durch ihre Arbeit, dass die Zahlen bereits vor diesem Datum auf unter 100 Infektionen pro 100.000 Einwohner fallen werden und damit ein Großteil der verhängten Beschränkungen wieder aufgegeben werden kann.

Zudem soll bis spätestens Ende Mai die Impfpriorität hinfällig sein, sodass grundsätzlich jeder erwachsene Bürger die Möglichkeit wahrnehmen kann, sich impfen zu lassen. Das sonst so bunte Treiben auf der Mecklenburger Seenplatte wurde in diesem Jahr also nicht nur durch die Pandemie ausgebremst, sondern schlussendlich auch durch die Wetterlage. Wo es im vergangenen Jahr bereits sehr sonnige Tage gab, welche die Anwohner und Besucher im Freien verbringen konnten, bleiben die Boote in diesem Jahr oft noch im Hafen und auch auf den Straßen sind weitaus weniger Autos, Motorräder und Fahrräder zu sehen, wie noch in den vergangenen Jahren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es neben grauen und regnerischen Tagen oft auch noch Minustemperaturen in den Nächten gab, sodass Mensch und Natur sehr ruhige Tage erlebt haben.

Denken Sie immer daran, dass Aufgeschoben nicht gleich Aufgehoben bedeutet und freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf einen tollen Sommer, der nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Impfquote sicherlich wieder fröhlicher, bunter und aktiver werden wird, als im vergangenen Jahr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Photo by bantersnaps on Unsplash