Die Fahrgastschifffahrt Plau in Plau am See

Die Fahrgastschifffahrt Plau präsentiert: Den Luftkurort Plau am See

Der Luftkurort Plau am See liegt am südlichen Ende des Bundeslandes Mecklenburg Vorpommern. Der Ort ist weniger als 100 km von der Hansestadt Rostock entfernt und auch die Landeshauptstadt Schwerin ist mit dem Auto in weniger als einer Stunde Fahrtzeit erreichbar.

Der staatlich anerkannte Luftkurort ist durch seine Lage besonders reizvoll, denn er befindet sich innerhalb der Mecklenburger Seenplatte am Ausgang der Müritz-Elde-Wasserstraße, direkt am Plauer See. Der Ort Plau am See blickt inzwischen auf fast 800 Jahre Geschichte zurück, in der er sich zunächst aufgrund der Flößerei etabliert, bevor im 19. Jahrhundert nach der Besetzung durch Frankreich die Industrialisierung einsetzte und der Ort im 20. Jahrhundert schließlich den Tourismus für sich entdeckt hatte.

Neben der Einstufung als staatlich anerkannter Luftkurort ist es vor allem die Altstadt von Plau am See, die zum einen besonders gut erhalten ist und zum anderen seit 1991 intensiv restauriert und saniert wurde.
Mehr als 150 Denkmale finden sich in und um Plau, davon viele Fachwerkhäuser und ein Teil der alten Festungsanlage, die noch in preußischer Zeit genutzt wurde.

Darüber hinaus bieten sich für Urlauber und Erholungssuchende vielfältige Möglichkeiten, in und um Plau körperlich aktiv zu werden oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Die Fahrgastschifffahrt Plau ist diesbezüglich keine Ausnahme: Die täglichen Fahrtrouren führen die Mitreisenden über den Plauer See, den Fleesensee und den Kölpinsee bis in die Müritz, den größten See innerhalb der Mecklenburger Seenplatte.

So bietet sich die Möglichkeit, die Orte Malchow, Waren und Röbel in kurzer Zeit mit unserem Fahrgastschiff, der Loreley, zu erreichen und die gut ausgebauten Rad- und Wanderwege zu nutzen um fit und aktiv zurück nach Plau am See zu kommen.
Sprechen Sie einfach unser Personal während der Fahrt an – gerne verraten wir Ihnen die besten Wege durch die Mecklenburger Seenplatte, sodass Ihr Urlaub in und um Plau am See einmalig und wunderschön werden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *